Snareständer
2 von 2
2 von 2
Zuletzt angesehen

Snareständer

Welche Merkmale hat ein guter Snaredrum-Ständer?

Die Snaredrum ist das Epizentrum des Schlagzeugs. Auf ihrem Fell entsteht der Backbeat. Der Winkel und die Energie, mit der dein Stick auf die Oberfläche trifft, entscheidet über den Klang und die Rhythmus-Nuancen, die den Unterschied ausmachen zwischen coolem Groove und dumpfem Bum-Tschak.

Killt dieser simple Fehler deinen Sound?

Die genaue Position der Snare im Set, die richtige Höhe und die exakte Neigung entscheiden über Treffer oder Niete. Deshalb muss die Snaredrum deines Schlagzeugs so sicher, exakt und fest stehen wie keine andere Trommel im Set. Und das über den ganzen, langen Gig.

Was macht also einen guten Snare Stand aus?

Die meisten Snareständer sind mit drei doppelstrebigen Beinen ausgestattet. Da kann man bei der Auswahl nicht viel falsch machen. Doch schon ein Stockwerk höher wird es interessant.

Keep it safe.

In der Mitte des Ständers befindet sich auf dem Basisrohr eine Muffe mit Schraube oder Klemme. Darin steckt das Oberteil des Ständers und hier wird die Höhe deines Schlagfells definiert. Als Sicherung sollte hier eine Memory Clamp oder eine Sicherungsschraube vorhanden sein, damit die Snare nicht beim Spielen nach unten rutscht.

Völlige Bewegungsfreiheit für die Snaredrum

Das Prinzip der Omniball-Halterung (auch als Kugelgelenk bekannt) hat sich bei guten Snareständern durchgesetzt. Bei diesem System gibt es keine festen Rast-Abstände in der Neigung des Snarekorbs. Wenn - wie beim drum-tec Snareständer der Serie 9200 - auch noch der Snarekorb auf einer Längsachse verschiebbar ist, lässt sich aus einer festen Position des Unterteils heraus das Oberteil in einem ausreichenden Radius in jeder Richtung und jedem Neigungswinkel fixieren. Der Ständer muss dafür nicht umplatziert werden. Das ist gerade bei engen Set-Anordnungen sehr praktisch. Du kannst deine Snare mit diesem Ständer auch dort spielen, wo auf dem Boden für die Füße nicht genau der Platz dafür wäre.

Snaredrum am Drumrack

Noch mehr Beinfreiheit unter der Snare hast Du mit einem drum-tec Snare Expander für Drumracks. Er passt auf alle Standard-Drumracks mit 38 mm Rohrdurchmesser. Ein Snare Expander für Drumracks empfiehlt sich besonders bei Double-Bassdrum-Sets.

Snareständer für kleine Snares

Für Snaredrums mit kleinen Durchmessern bietet der drum-tec Snare Stand 9700 die optimale Lösung. Die Arme des Snarekorbs haben verstellbare Spitzen, so dass auch im kleinsten Durchmesser eine plane Auflagefläche für den Snareboden zur Verfügung steht.

Neben den Snareständern von drum-tec Natürlich bekommst du bei uns auch Snareständer von Tama, Yamaha Snareständer, Snarestands von Pearl und weiteren Herstellern.

Was ist ein Snare Ständer?

Ein Snare Ständer ist ein Drumzubehör, das dazu dient, die Snare Trommel sicher zu halten und es dem Schlagzeuger ermöglicht, sie zu spielen.

Welche Arten von Snare Ständern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten wie Korb-Ständer, Stativ-Ständer und Flachfuß-Ständer, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Verstellmöglichkeiten bieten.

Wie wähle ich den richtigen Snare Ständer aus?

Berücksichtige Faktoren wie Stabilität, Verstellbarkeit, Transportfähigkeit und dein Budget bei der Auswahl eines passenden Snare Ständers.

Was ist der Unterschied zwischen Korb-Ständern, Stativ-Ständern und Flachfuß-Ständern?

Korb-Ständer haben eine Korb-ähnliche Halterung für die Snare, Stativ-Ständer haben drei Beine für Stabilität, und Flachfuß-Ständer haben ein niedriges Profil für einfache Transportfähigkeit.

Wie stellst du die Höhe deines Snare Ständers ein?

Die meisten Snare Ständer haben eine Höhenverstellfunktion, die in der Regel durch eine Schraube oder einen Hebel in der Nähe der Basis des Ständers kontrolliert wird.

Welche Funktionen sollte ein hochwertiger Snare Ständer haben?

Achte auf Funktionen wie verstellbare Korbarme, Gummi- oder Filzpolsterung zum Schutz der Trommel, robuste Konstruktion und reibungslose Höhenverstellung.

Sind teurere Snare Ständer besser als günstigere?

Nicht unbedingt. Während teurere Ständer zusätzliche Funktionen und eine bessere Verarbeitungsqualität bieten können, gibt es auch günstigere Optionen, die eine gute Leistung bieten.

Kannst du deinen Snare Ständer für Linkshänder umstellen?

Einige Snare Ständer sind für Linkshänder umstellbar, indem die Position der Korbarme oder des Ständers angepasst wird.

Wie pflegst du deinen Snare Ständer?

Halte den Snare Ständer sauber, schmiere bewegliche Teile regelmäßig und überprüfe auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung.

Sind Snare Ständer für elektronische Drumsets anders als für akustische Drumsets?

Snare Ständer für elektronische Drumsets haben oft spezielle Funktionen, um elektronische Drum-Pads und Trigger aufzunehmen.

Welche Materialien werden für Snare Ständer verwendet?

Snare Ständer werden typischerweise aus Metalllegierungen wie Stahl oder Aluminium hergestellt, um Haltbarkeit und Stabilität zu gewährleisten.

Kannst du deinen Snare Ständer an verschiedene Trommelgrößen anpassen?

Die meisten Snare Ständer bieten verstellbare Korbarme oder -halterungen, um verschiedene Trommelgrößen und -tiefen aufzunehmen.

Kannst du deinen Snare Ständer mit einem Doppelfußpedal verwenden?

Ja, die meisten Snare Ständer sind mit Doppelfußpedalen kompatibel, aber achte darauf, dass der Ständer stabil genug ist, um die zusätzliche Belastung zu tragen.

Haben Snare Ständer Gummipolsterung oder Filzpolsterung zum Schutz der Trommel?

Ja, die meisten Snare Ständer haben Gummipolsterung oder Filzpolsterung auf den Korbarmen, um die Oberfläche der Trommel zu schützen.

Kannst du deinen Snare Ständer anpassen, um ihn an deine Spielweise anzupassen?

Viele Snare Ständer bieten verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie Korbwinkel, Höhe und Neigung, um den Ständer an deine persönlichen Vorlieben anzupassen.

Welche Snare Ständer sind besonders stabil und langlebig?

Snare Ständer von renommierten Marken wie Pearl, DW, Gibraltar und Yamaha zeichnen sich durch ihre Stabilität und Langlebigkeit aus.

Kannst du deinen Snare Ständer mit einem Doppelfußpedal verwenden?

Ja, die meisten Snare Ständer sind mit Doppelfußpedalen kompatibel, achte jedoch darauf, dass der Ständer die zusätzliche Belastung bewältigen kann.

Wie viel solltest du für einen hochwertigen Snare Ständer ausgeben?

Die Preise variieren je nach Marke und Funktionen. Einsteigermodelle können bereits ab 30 Euro erhältlich sein, während professionelle Modelle über 100 Euro kosten können.

Kannst du deinen Snare Ständer leicht zusammenklappen und transportieren?

Ja, viele Snare Ständer haben klappbare Beine oder ein kompaktes Design, das den Transport und die Lagerung erleichtert.

Welche Snare Ständer eignen sich am besten für Kinder-Drumsets?

Snare Ständer mit verstellbarer Höhe und robustem Bau sind ideal für Kinder-Drumsets.

Wie pflegst du deinen Snare Ständer, um seine Lebensdauer zu verlängern?

Halte den Snare Ständer sauber, schmiere bewegliche Teile regelmäßig und überprüfe auf Verschleißerscheinungen, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Kommen Snare Ständer mit Memory Locks für die Höhenverstellung?

Einige Snare Ständer bieten Memory Locks, um die gewünschte Höhe schnell und einfach einzustellen und eine konsistente Leistung zu gewährleisten.

Kannst du den Winkel der Korbarme an deinem Snare Ständer einstellen?

Ja, viele Snare Ständer bieten verstellbare Korbarme oder -halterungen, um den Winkel und die Position der Trommel anzupassen.

Kannst du deinen Snare Ständer mit einem elektronischen Drumset verwenden?

Ja, die meisten Snare Ständer sind mit elektronischen Drumsets kompatibel und bieten die notwendige Unterstützung für elektronische Drum-Pads und Trigger.

Welche Snare Ständer bieten besonders reibungslose Höhenverstellung?

Snare Ständer mit einer reibungslosen und zuverlässigen Höhenverstellung bieten ein problemloses Setup-Erlebnis.

Kannst du deinen Snare Ständer anpassen, um ihn an dein individuelles Spielgefühl anzupassen?

Ja, viele Snare Ständer bieten verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die es dir ermöglichen, das Setup an deine persönlichen Vorlieben anzupassen.

Was solltest du tun, wenn dein Snare Ständer wackelig oder instabil ist?

Überprüfe, ob alle Komponenten richtig festgezogen und eingestellt sind, und überlege, auf einen stabileren Ständer zu wechseln, wenn nötig.

Kommen Snare Ständer mit rutschfesten Füßen für mehr Stabilität?

Ja, viele Snare Ständer haben Gummifüße oder rutschfeste Pads, um Bewegungen zu verhindern und eine stabile Position während des Spiels zu gewährleisten.

Kannst du deinen Snare Ständer mit einer Snare Trommel verwenden, die eine Aufhängungsmontage hat?

Ja, viele Snare Ständer sind vielseitig einsetzbar und können an verschiedene Montagemöglichkeiten angepasst werden.